Donnerstag, 1. Februar 2024

Am 20.01.2024 fand der diesjährige Sitzungsball der KG Närrische Grielächer unter dem Motto „Hokupokus Grielibus“ statt.

Bereits kurz vor 20 Uhr war der Saal des Vereinshauses Worringen gut gefüllt und als sich um 20 Uhr der Vorhang der Bühne endlich öffnete, waren alle gespannt, in welche Zaubererwelt sie an diesem heutigen Abend entführt werden würden. Den Einstieg in den Abend bot die Trummegruppe mit dem Lied „Hokus Pokus, Jecke Zauberei“ und zauberten damit das Sitzungsleitungsteam des Abends, bestehend aus Lena Kohr, Bernd Wirtz und Bernd Jansen auf die Bühne. Diese begrüßten das Publikum des Sitzungsball auf das Herzlichste.

Traditionell empfingen sie als erstes den diesjährigen Prinzen der KG Immerfroh, Prinz Markus II. mit seinem Hofstaat, der die bereits angeheizte Stimmung weiter oben hielt. Nach der Vorstellung des Hofstaats wurde der Prinzenschlager gekonnt vorgetragen, bei dem das Publikum kräftig und textsicher mitsang. Nachdem der Hofstaat seinen Platz in der Prinzenloge eingenommen hatte, kam der Moment für die Kleinsten des Vereins. So marschierte das Kindertanzkorps der Grielächer mit viel Freude auf die Bühne und präsentierte einen tollen Tanz, der mit viel Applaus des Publikums gewürdigt wurde.

Im Anschluss an das Kindertanzkorps gab es wieder etwas zum Zuhören. Die Kölschen Orijinale brachten mit ihrem „Schunkelpotpourri“ viel Stimmung in den Saal und das Publikum unterstützte sie kräftig. Dies sollte aber nicht die letzte Gesangsnummer sein. Beim Auftritt von Jakob Hüsch mit dem Lied „1000 und 1 Nacht“ sang das Publikum ebenso textsicher und tatkräftig mit.

Nachdem Jakob mit viel Applaus von der Bühne verabschiedet werden konnte, folgte das Jugendtanzkorps. Bei der Darbietung ihres diesjährigen Tanzes der bunten Mariechen hielt es nun wirklich niemanden mehr auf den Plätzen.

Mit dem Lied „Jeck opjelade“ brachte Susanne Kübler, die schon seit vielen Jahren als Solosängerin auf der Bühne steht, das Motto von Prinz Markus II. in den Saal. Nach der tollen Darbietung von Susanne zog es Jakob Hüsch wieder einmal auf die Bühne, als Redner erzählte er die ein oder andere Geschichte aus seinem Leben.

Der nachfolgende Auftritt von Desiree Pethke forderte Ruhe und Aufmerksamkeit vom Publikum. Unter der Begleitung von Michael Ligocki sang sie das Lied „Hück steiht die Welt still“.
Die Sitzungsleitung kündigte nun das Traditionstanzkorps des Vereins mit seinem Tanzpaar Christoph Jansen und Zoe Hoffmann an. Das Tanzkorps bot ein wahrliches Tanzturnier auf der Bühne und begeisterte das Publikum mit imposanten Hebefiguren.

Als Nächstes brachte Michael Ligocki mit seinem Lied „In Kölle jebützt“ Stimmung in den Saal und stimmte das Publikum so auf den Auftritt der Blattfeddere ein. Diese führten das Publikum auf magische Weise durch verschiedenen Musikgenres und sowohl das Männerbalett als auch ihr neues Trainerteam Jill Radermacher und Monique Klein bekamen dafür viel Applaus aus dem Publikum.

Nun folgte die letzte Gesangsnummer des Abends. Michael Ligocki und Jakob Hüsch traten als Gesangsduo auf und brachten das Lied „Sie hat es wieder getan“ auf die Bühne.
Im Anschluss gab es wieder etwas zum Zuhören. Bernd Wirtz brachte mit seiner Rede als „Pitterling“ den Saal zum Lachen und wurde mit viel Applaus aus dem Publikum belohnt.

Zum Schluss des Sitzungsballs entführte das Traditionstanzkorps das Publikum mit ihrem Zusatztanz in die zauberhafte Welt von Harry Potter. Dies war das Ende der Sitzung und Prinz Markus II. eröffnete in der Mitte des Saals mit einem Tanz den Ball.

Catharina Michelsen

Sitzungsball „Phoenix aus der Asche“