zurück

Samstag, 6. Januar 2018

Sitzungsball „Großes Kino“

In diesem Jahr stand der Sitzungsball unter dem Motto „Großes Kino“. Der Prinz der Session 2017/2018 wird diesmal aus den Reihen der Närrischen Grielächer gestellt. Michael Ligocki heizte das Publikum mit dem Hit „Üverall op d´r Welt“ von den Höhnern an und dann pünktlich um 20 Uhr eröffnete Markus Kohr als Sitzungsleiter offiziell den Sitzungsball.

Die Sitzung begann direkt mit einem Höhepunkt: Prinz Detlev I. zog mit seinem Hofstaat ein und wurde von einem tosendem Publikum empfangen. Vizepräsident Bernd Jansen stellte „dat janze Schmölzje“ vor und Maria Axler präsentierte den Prinzenschlager, und dieser wurde direkt zum Ohrwurm.

Traditionell begrüßte Markus Kohr danach das Kindertanzkorps des Vereins. Auf den Hit „Ohne Dom, ohne Rhing, ohne Sunnesching“ präsentierten die „Kleinsten“ des Vereins einen faszinierenden Auftritt. Der nicht mehr aufhörende Applaus machte die „Kleinen“ doch sehr stolz. Den Job als Eisbrecher des Abends übernahm Moritz Dittgen als „Bauchladen-Mo“. Als Popkornverkäufer erzählte er heitere Geschichten aus dem Kino und seinen Kneipenbesuchen. Mit seinem Witz und Charme hatte er das Publikum schnell auf seiner Seite und alle hörten gespannt zu. Anschließend hatte Sandra Jansen die Aufmerksamkeit. Mit ihrem Lied von King Size Dick „Ävver d´r Dom bleev stonn“ brachte Sie den Saal in Schunkellaune.

Premiere aus den Reihen des Tanzkorps (Teil I)

Premiere hatte danach Vanessa Kadow. Sonst in den Reihen des Traditionstanzkorps, stand sie diesmal allein auf der Bühne. Als Carolin Kebekus präsentierte Sie eine sehr amüsante Rede über Mode, Figur und das Leben und zog das Publikum sehr schnell in Ihren Bann das ihr mit einem großen Applaus für den Auftritt dankte. Susanne Kübler ist von der Grielächerbühne gar nicht mehr weg zu denken. Mit dem Lied „danz met mir …“ brachte sie das Publikum wieder zum Mitmachen, und alle im Saal sangen und schunkelten. Im Anschluss erfreute unser Jugendtanzkorps die Zuschauer. Auf den Hit von Miljö „De Welt noch nit jesinn“ gab es eine hervorragende Darbietung des Jugendtanzkorps. Es ist toll anzusehen, mit welchem Herzblut die Mädels und Jungs auf der Bühne alles geben und dafür vom Publikum einen riesen Applaus bekommen. Als Zusatztanz gab es dann auf den Hit Hulapalu noch eine Darbietung, bei der das Publikum ziemlich rhythmisch mit tanzte und die Stimmung im Saal kochte.

Premiere aus den Reihen des Tanzkorps (Teil II)

Der Hofnarr seiner Tollität, Gereon Wirtz, hat es sich nicht nehmen lassen, die Mädels und Jungs vorzustellen. Sonst als Fahnenträger des Traditionstanzkorps zu sehen, hat er im weiteren Verlauf des Abends Sitzungsleiter Markus Kohr unterstützt. Wenn man schon mal auf der Bühne sitzt, dann kann man auch was tun dachte er sich.  Überraschender Weise kam Sitzungsleiter Markus Kohr  im „Schalke-Dress“ auf die Bühne. Eine verlorene Wette musste eingelöst werden und das Publikum war überhaupt nicht begeistert. So wirklich wohl hat er sich auch nicht gefühlt, das konnte man ihm anmerken.

Im Anschluss daran wurde das Lied „häst du de Zäng in de Häng“ vorgetragen und das Publikum  kam aus dem Singen gar nicht mehr raus. Unterstützung bekamen die beiden Sängerinnen von einigen „älteren Rollatorfahrern“ (natürlich aus den Reihen der Grielächerfamlie). Desiree Pethke und Verena Loesch sind schon seit einigen Jahren als Gesangs Duo auf der Grielächerbühne zu sehen und nicht mehr weg zu denken. Als nächstes machte Sitzungsleiter Markus Kohr es sehr spannend. Eine ganz neue Formation und gleichzeitig was was neues an Musik. Er begrüßte die „Worringer Klumpen“.

Frau Antje bringt Holland nach Worringen

So etwas gab es auf der Worringer Bühne noch nicht: Eine holländische Tanzgruppe mit Klompen. Eine gemischte Gruppe aus Grielächern und Freunden bot eine Darbietung, bei der selbst Frau Antje neidisch werden könnte. Da wurde natürlich eine Zugabe gefordert, bei der Frau Antje (alis Bernd Wirtz) doch sehr in schwitzen kam. Im Anschluss daran trat zum 6. Mal in Folge die Trummegruppe auf. Jedes Jahr mit einem neuen „Mitsinghit“ präsentierten die Mädels und der Jung das Lied „Su jeck“.

Dann kam Angelika Lindlau im lila Kleid. Ihre Geschichten vom Dusseldier  erheiteren das Publikum immer wieder aufs Neue. In diesem Jahr feiert Angelika ihr 40 jähriges Bühnenjubiläum. Sie dankte dem Publikum für die jahrelange Unterstützung und das Publikum dankte ihr mit Standing Ovation. Ein sehr rührender Moment für alle im Saal.

Das Aushängeschild des Vereins ist wie immer das Traditionstanzkorps. Mit ihren neuen Tänzen auf die Lieder „Wenn et Hätz dich röf“ von den Höhnern und „de Plan“ von Querbeat war das Publikum so begeistert. Für die Ohren gab es an dem Abend wirklich mehr als genug. Sarah Steven sang das Lied „Stolz ne Wurringer zu sinn“. Auch hier gab es vom Publikum einen riesen Applaus für den herrlichen Vortrag.

Neue Kostüme, neuer Sound! Das war das Männerballett alias Blattfeddre. In diesem Jahr im neuen Outfit. Beim Einzug hatte das Publikum bereits die „Saturday night fever“ Stimmung und fühlte sich in die 70er zurück versetzt.

Premiere aus den Reihen des Tanzkorps (Teil III)

Zum Abschluss der Sitzung gab es wieder eine Premiere. Marie Reuter, sonst auch in den Reihen des Traditionstanzkorps zu sehen, stand das erste Mal allein auf der Bühne. Mit ihrem Barhocker und ihrer Gitarre kam ein bisschen Kneipenatmosphäre beim Publikum an. Mit den Liedern „immer noch do“ von Kasalla und „Hück steiht de Welt still“ von Cat Ballou zog Sie das Publikum total in ihren Bann und das Publikum war mucksmäuschenstill. Eine Wahnsinns Atmosphäre die im Saal herrschte. Sitzungssleiter Markus und Gereon dankten allen Auftretenden und allen Helfern und auch dem Publikum, die dabei mitgewirkt haben wieder mal eine tolle ausverkaufte Sitzung zu gestalten.  Ein großer Dank geht auch an unser Literatenteam Christina Renner und Dirk Kohr, die in diesem Jahr wieder eine grandiose Sitzung zusammen gestiffelt haben.

Aber Ende der Veranstaltung war noch lange nicht, denn die Grielächer veranstalten immer einen „Sitzungsball“. Nach dem offiziellen Teil durften die Zuschauer noch ein Mitsingkonzert mit Mr. Tottler erleben. Kölsche Lieder die jeder kennt und mitsingen kann. Im Anschluss daran wurde noch lange getanzt und gesungen mit DJ Florian, der es versteht, wie man die Leute auf die Tanzfläche bekommt.

Bilder

zurück

Kontakt

Nicole Kohr

Verwandte Artikel

Kaffee-Kuchen-Korn-Sitzung

Sitzungsball „Hokuspokus Grielibus“

KKK-Sitzung

Aktuell

Ein „neuer“ alter Vorstand bei den Grielächern

Am 06.05.2023 fand die Generalversammlung der KG Närrische Grielächer im Vereinshaus Worringen statt.

weiter

Nächster Termin

Alle Termine