Samstag, 11. November 2017

Gelungener Auftakt für klein und groß

Eine gelungene interne Generalprobe feierten unsere Tanzkorps am vergangenen Dienstag. Vier Tage bevor es am 11.11. richtig losgeht, lud das Traditionstanzkorps den Nachwuchs ein, zusammen zu tanzen und im Kreis der Grielächer-Familie die neuen Tänze zu präsentieren.

Aber nicht nur die Mitglieder der Karnevalsgesellschaft waren hierzu eingeladen. Oma, Opa, Tante und Onkel konnten den Nachwuchs bereits vor Sessionsstart in Aktion sehen. Rund 150 Jecken folgten der Einladung ins Vereinshaus, um zu gucken, was die Gruppierungen zu präsentieren hattenn.

Neue Lieder – Neue Tänze – Viel Applaus

Den Auftakt nutze das Kindertanzkorps, trainiert von Iris Krieger. Die 27 Nachwuchstänzer zauberten auf jedes einzelne Gesicht ein Lächeln und ernteten für ihre Darbietung stehende Ovationen. Die Omas und Opas waren sichtlich stolz auf ihre Kleinen.

Als Belohnung für ihren gelungenen Auftakt gab es Eiswaffeln und Überraschungseier von den Großen. Das von Sandra Jansen, Felicitas Heyder und Hanna Mielke trainierte Jugendtanzkorps nutzte die vorhandene Stimmung, um das Publikum weiter zu begeistern. Bei ihrem Tanz auf dem Lied „De Welt noch nit jesinn“ von Miljö blieb keiner auf den Stühlen sitzen. Klein und Groß jubelten Florian und seinen Mädels zu. Natürlich durften auch sie aus den Händen des Mariechens Eiswaffeln und Überraschungseier entgegennehmen.

Wer bin ich?

Bevor das Traditionstanzkorps die Veranstaltung mit seinen Tänzen beschließen sollte, kam es zu einer kleinen Überraschung für die kleinen und großen Gäste. Das Sessionstanzkorps 2018 betrat die Bühne. Sicherlich fragten sich einige Anwesende, wer das auf der Bühne ist, aber die Lösung sollten die Männer und Frauen auf der Bühne schnell selbst geben. Bevor am 11.11. das Geheimnis um den zukünftigen Prinzen von Festkomitee-Präsident Klaus Dittgen gelüftet wird, schnupperte der zukünftige Hofstaat schon einmal Bühnenluft. Der Hofstaat präsentierte sich den Kindern und Jugendlichen zum ersten Mal im Vereinshaus. Der Prinzenschlager durfte bei dieser kleinen Überraschung nicht fehlen.

Im Anschluss an den Prinzenschlager ertönte das „Moll’s Grietche“ aus den Boxen im Saal. Das Traditionstanzkoprs marschierte ein und präsentierte die neuen Sessionstänze. Unter der Musik von Querbeat und den Höhnern schwangen die Jungs und Mädels die Beine und genossen das erste Mal in Uniform für diese Session. Zum Abschluss und als Dank für eine schöne Generalprobe tanzten sie auf den Klassiker „Viva Colonia“.

Unser Dank gilt Florian Meisenberg für Licht und Ton und Manfred Pesch, welcher gekonnt durch das Programm führte.

Beitrag NEIN – Spende JA: Grielächer spenden für Ukraineflüchtlinge

Karnevalsspaziergang