zurück

Montag, 22. Januar 2018

Immer wieder Montags...

...lud Prinz Detlev I. und sein Hofstaat Personen und Gruppen aus den Reihen der Grielächer ein, um ihnen besonders für ihre Verdienste zum Gelingen des Prinzenjahres zu danken. Dabei wurde natürlich viel erzählt, lecker gegessen und getrunken und als Dank dem Prinzen kleine Geschenke überreicht.

Am ersten Montag kamen die Wagenbauer und Dienstagsprinzen. Die Wagenbauer überreichten einen „Windmühlen-Kuchen“. Die Windmühle, das Wahrzeichen von Stommeln und ehemalige Heimat des Prinzen, ist ein wiederkehrendes Element im Prinzenjahr. So ist diese auf dem Orden verewigt als auch das Ziel beim Leiterspiel in der Festschrift. Die Dienstagsprinzen übergaben eine gut gefüllte Spardose, stilecht in Form eines Minatur-Dienstagsprinzenstuhls.

Am nächsten Montag folgten der Ehrenrat und der Vorstand der Einladung des Prinzen. Gut, da ein nicht unwesentlicher Teil des Vorstandes auch im Hofstaat ist, waren Ort und Geschehen nicht unbekannt. Das dürfte auch für einige Ehrenrats-Miglieder gelten, denn früher war das Treppchen auch Treffpunkt für Vorstandversammlungen und Skat-Turniere. Auch aus diesem Kreise gab es Geschenke für den Prinzen und Prinzengattin.

Beim letzten Montags-Akt leisteten dann das Jugend- und Traditionstanzkorps Gesellschaft. So war das Treppchen gut gefüllt und alle bei bester Stimmung. Neben der schon fast üblichen Marzipan-Schonkost für den Prinzen überreichten die beiden Tanzkorps gerahmte Gruppenbilder mit den Unterschriften der Mitglieder. Ob der Marzipan eher vertilgt als die Bilder aufgehangen werden, bleibt abzuwarten...

Bilder

zurück

Verwandte Artikel

Abschlussball

Dienstagstreck

Rosenmontagsball

Aktuell

Ein „neuer“ alter Vorstand bei den Grielächern

Am 06.05.2023 fand die Generalversammlung der KG Närrische Grielächer im Vereinshaus Worringen statt.

weiter

Nächster Termin

Freitag, 19.04.2024, 20:00 Uhr
Generalversammlung
St. Tönnis-Haus

Alle Termine