Mittwoch, 21. Januar 2015

1. KKK-Sitzung 2015

Dieses Jahr starteten die Grielächer ihre Sitzungssession mit der KKK-Sitzung. Die Kaffee-Kuchen-Korn Sitzung ist bei vielen Frauen schon zur Tradition geworden.

Pünktlich um 15 Uhr heizte der Literat schon einmal ein wenig den Saal auf. Mit seinem Sessionsschlager „Die Welt d´r Melodie“ empfing er den Elferrat mit unserem Präsidenten Detlev Michelsen.

Detlev begrüßte die Fraulück im Saal und kündigte als Erstes die „Kleinsten“ des Vereins an. Auf das Lied „Kölsche Jung“ von Brings präsentierte das Kindertanzkorps wieder einen tollen Tanz. Immer wieder schön anzusehen, wie die Kinder schon so viel Spaß auf der Bühne haben. Trainerin Iris Krieger leistet schon seit vielen Jahren eine tolle Arbeit mit dem „Püngel Flöh“.

Im Anschluss kam ein Highlight des Nachmittages. Prinz Wolfgang II. zog mit seinem Hofstatt auf die Bühne. Detlev stellte den Hofstatt vor und übergab das Mikro an Prinz Wolfgang II. Er bedankte sich für den tollen Einzug inmitten der ganzen Fraulück und freut sich auf einen schönen karnevalistischen Nachmittag. Wann hat ein Mann schon einmal die Möglichkeit auf einer Damensitzung Gast zu sein. Prinz Wolfgang II. stellte seinen Prinzenschlager vor. Gesungen von Birgit Wirtz und Hajo Baumann ist dieser bei vielen schon fast ein Ohrwurm.

Das ganze „Schmölzje“ nahm in der Prinzenloge Platz und danach gab es eine Mischung aus Rede und Gesang. „Ingbert Itzenplitz“ stand auf der Bühne. Michael Ligocki stellte das Deutsche Liedgut zusammen mit den Damen im Saal auf die Probe. Um Nachwuchstalente brauchen sich die Grielächer zurzeit keine Sorgen machen, denn auch Verena Loesch und Desirée Pethke sind schon von Kindertanzkorpszeiten an bei den Grielächern und brachten mit Ihrer Gesangsnummer „Su fiere mir dä Fastelovend“ den Saal zum mitmachen und mitsingen. Im Anschluss wurde kräftig geschmunzelt im Saal. Resi Albers & Birgit Wirtz (Mutter und Tochter) heizten den Lachmuskeln der Frauen so richtig ein.

Das Jugendtanzkorps marschierte auf die Bühne und die jungen Mädels und auch Jungs tanzten auf das Lied „Mir sin so schön naturbekloppt“. Wiedermal eine tolle Leistung der Trainerinnen Hanna und Feli Jungk. Weiter ging es mit einer Gesangsnummer von Sarah Steven. Mit dem Lied „ Dankeschön“ und ihrer tollen Stimme brachte Sie den Saal wieder kräftig zum mitsingen.

Nun herrschte wieder Ruhe im Saal, denn „Manni & Co.“ kamen auf die Bühne. Michael Hüsch und Verena Rausch wissen, wie Sie die Mädels in ihren Bann ziehen. Es blieb kaum ein Auge trocken. Aus dem Sitzungsprogramm nicht mehr weg zu denken ist auch die Gesangsgruppe „Krumm&Schief“, die auf der Bühne mit dem Hit „Das jeiht nie vorbei“ wieder eine tolle Gesangsnummer darbot.

Das Aushängeschild des Vereins folgte im Anschluss. Das Traditionstanzkorps mit einigen neuen Mitgliedern, die aus dem Jugendtanzkorps nachgerutscht sind. Trainerin Jenni Lanzenrath und Co-Trainerin Rebecca Fücker hatten mit Ihrer Mannschaft wieder einen grandiosen Tanz auf einen Paveier-Mix“ auf die Beine gestellt.

Dann wurde es wieder laut im Saal. Seit vielen Jahren auf den KKK Sitzungen dabei, De Albatrosse. Sie fühlen sich bei uns schon fast heimisch. Mit ihren kölschen Liedern heizten Sie den Damen so richtig ein. Mal wieder ein grandioser Auftritt.

Nach der Pause ging es Schlag auf Schlag weiter. Die Trummegruppe feat. Ute Mies sang das Lied „Mer fiere hück Fasteleer“, welches mittlerweile schon ein Klassiker bei den Grielächern ist. Und dann, das Lila Kleid! Jeder weiß wer gemeint ist. Wenn Sie auf die Bühne kommt, steht der Saal. Angelika Lindlau. Mit Ihrem Verzäll aus dem wahren Leben, bringt Sie ihr Publikum immer wieder zum Lachen. Im Anschluss wieder eine neue Formation. Sandra Wolinski und David Jansen präsentierten die Gesangsnummer „Eijentlich“.

Dann kam er wieder, Ingbert Itzenplitz. Da soll mal einer sagen, die Deutschen mögen keine Schlager. Jeder konnte die bekannten Lieder mitsingen. Nun hielt es kaum noch jemanden auf dem Stuhl. Das Männerballet „de Blattfeddere“ tanzte auf die Bühne. Unter neuer Trainerherrschaft von Claudia und Vanessa Kadow haben die Männer es mal wieder geschafft, die Fraulück im Saal von den Stühlen zu reißen.

Auch schon seit vielen Jahren auf der Grielächerbühne, brachte Susanne Kübler mit ihrem Lied „Bütz mich hück Naach“ zum späten Nachmittag die Frauen nochmal kräftig zum mitmachen. Nun war es wieder soweit. Etwas fürs Auge. Unser Traditionstanzkorps hat es sich nicht nehmen lassen, wieder einen Zusatztanz einzustudieren. Der Rhythmus, die Kostüme, die Musik, es war grandios. Ein riesen Beifall bestätigte den tollen Auftritt.

Alle guten Dinge sind drei. Ingbert Itzenplitz erschien wieder auf der Bühne. Die Fraulück hatten ihn bereits ins Herz geschlossen und sangen kräftig mit.

Die erste Sitzung war geschafft und Detlev Michelsen bedankte sich beim Publikum für die tolle Unterstützung und auch allen Helfern vor, auf und hinter der Bühne. Traditionell erhielten alle Frauen beim rausgehen den Piccolo vom Hit Markt.